Sonntag, 26. Oktober 2014

Meine (heilige!) Schnipselbox

Hallo, liebe Leser/innen und Interessierte!
Bereits Anfang des Jahres habe ich mir eine (heilige!) Schnipselbox angefertigt, mit der ich schon so manchen kreativen Prozess durchlaufen bin.

Was hat es mit dieser Box auf sich?
Nun, ich sammle seit Anfang des Jahres Schlagzeilen aus den unterschiedlichsten Zeitschriften und Internetseiten - und zwar aus verschiedenen Bereichen: Satire, Boulevard, Fachmagazine z. B. über Natur-/Umweltschutz, kostenlose Drogeriemagazine, seriöse Nachrichtenzeitungen etc.
Zuerst habe ich angefangen, sie auszuschneiden und so zu sammeln. Doch die Druckerschwärze ist mir irgendwann tierisch auf die Nerven gegangen. Also habe ich mir die Mühe gemacht und habe jede einzelne Schlagzeile abgetippt, ausgedruckt und ausgeschnitten. Außerdem nimmt diese Variante in der Box auch nicht so viel Platz weg - denn es gibt ja Schlagzeilen von teilweise gigantischen Größen, ganz besonders in den Tageszeitungen.
Dann bin ich dazu übergegangen, alles zu sammeln, was z. B. im Bus an mir an Gesprächsfetzen vorbeifliegen, Werbeplakate, Postkarten, Flyer etc. Ich halte alles fest in meiner (heiligen!) Schnipselbox. Mittlerweile müssten es schon mehrere hundert sein, die sich angesammelt haben...

Was passiert mit diesen Schnipseln?
Man kann wirklich ALLES damit machen!
Ich habe angefangen mit so genannten Montage-/Collage-Gedichten.
Allerdings bin ich ziemlisch schnell auch dazu übergegangen, Montage-/Collage-Kurzgeschichten zu schreiben. Hierfür wühlt man so lange in der Box herum, bis man die passenden Schnipsel gefunden hat. Man kann auch ein Spiel daraus machen und jeden Schnipsel verwenden (müssen), den man blind zieht - ob er thematisch zum anderen passen könnte oder nicht...
Man kann sie im Original verwenden, verschieben, mit einer anderen Schlagzeile vermischen, zerhacken, zerstückeln und neu wieder zusammensetzen (natürlich ist zerhacken, zerstücken etc. hier nur im übertragenen Sinn gemeint; lasst die Axt, das Messer, die Schere weiterhin dort, wo sie hingehören...).
Es kommen wunderbare Texte dabei heraus - teils mit Tiefgang, teils mit absolutem Nonsens, teils kunterbunt gemischt.

Hier meine allerersten zwei Montage-/Collage-Gedichte (Frühjahr 2014)


WIR DANKEN FÜR IHREN EINKAUF

"Atmen durch die Fußsohlen",
sagte mein Chef, der Psychopath.
Die Gold-Gang aus dem Krematorium
verhungert überm Designersofa.
Kein goldener Windbeutel für die Capri-Sonne
und Action in der List.
Das Böse verbindet die Bewegungsspezialisten.
Geköpft wird heute nicht mehr.
Das Glück der Albernen
ist ein gutes Musical mit viel Herz.
Nach diesem Erdbeben platzte die Riesen-Quietscheente
und bedankte sich für ihren Einkauf.


© Romy Fischer 2014


The Return of Jesus

Spielt Jesus noch eine Rolle?
Er ist wieder da!
Die Schonzeit ist vorbei!
Beten mit Minderjährigen.
Er ist wieder da!
Der Sarg war leer.
Ist er nicht süß?
Die fetten Jahre sind vorbei.
Schade um das schöne Geld.
Er ist wieder da!
Eine Bilanz des Grauens.
Das dümmste Volk der Welt.
Er nimmt die Implantate raus.
Wo ist das Gehirn von Judas?
Er ist wieder da!
Mit Geld wäre das nicht passiert.
Hurra, endlich Krieg!
Heul doch, Pontius!
Ostern ist gestrichen!
Er ist wieder da!
Der Mann in den Bergen
im Männer-Erholungsheim.
Ein König im Exil.
Er ist wieder da!


© Romy Fischer 2014
Meine (heilige!) Schnipselbox



Ihr wollt auch so eine Schnipselbox? Ich kann es euch nur anraten. Es macht wirklich sehr viel Spaß, damit zu arbeiten. Besonders wenn man Schlagzeilen der unterschiedlichsten Themen vor sich hat - auch aus Satirezeitschriften. Ich habe mir extra eine Geschenkbox der Größe 30 x 30 cm gekauft. Allerdings kann man sich auch einen normalen Schuhkarton besorgen und auf Wunsch bekleben mit wunderschöner Folie aus dem Bastelbedarf.
Viel Spaß dabei!

Ihr habt vielleicht schon so eine Schnipselbox oder etwas Vergleichbares? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Sonntag, 19. Oktober 2014

Schreibwettbewerb


Herzlich willkommen zum allerersten Schreibwettbewerb der Schreibwerkstatt Akademie.
Wie bereits angekündigt, wird es in regelmäßigen Abständen solche Wettbewerbe hier geben.

Verfasse eine Kurzgeschichte/ein Gedicht, in der/dem eine der folgenden Figuren die Hauptrolle spielt. Du kannst deinen Text in der 1. Person (Ich-Form) oder in 3. Person (er/sie/es) verfassen. Das kannst du frei entscheiden.

-          Alberner Jammerlappen-Enterich
-          Intergalaktischer Gurkenwasser-Jaguar
-          Ultracooler Bockwurst-Ochse
-          Kratzbürstiger Osterhasen-Wurm
-          Wabbeliger Couchkissen-Lurch

Deine Kurzgeschichte darf die Gesamtlänge von 10.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten. Bei Gedichten beträgt die maximale Länge 1 DIN A4 Seite in der Schriftart Times Roman, Schriftgröße 12.
Unter deinen Text schreibst du bitte deinen Namen (wenn du ein Pseudonym verwenden möchtest, schreib dies direkt neben deinen bürgerlichen Namen) und deine E-Mail Adresse (die E-Mail Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht).
Zusätzlich hast du die Möglichkeit, eine Kurzbiografie zu verfassen, die nicht länger sein darf als 200 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Diese schreibst du ebenfalls unter deinen Text. Darin kannst du z. B. angeben, ob du vielleicht schon Texte veröffentlicht hast etc.
Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb versicherst du, dass du das alleinige Urheberrecht an deinem Text hast. Sollte es sich herausstellen, dass dem nicht so ist, so werden alle Regressansprüche an den Teilnehmer/die Teilnehmerin weitergeleitet.
Das Urheberrecht verbleibt bei dir. Du darfst deinen Text nach diesem Wettbewerb auch woanders veröffentlichen. Allerdings sollte er bis zu diesem Wettbewerb noch nicht veröffentlicht worden sein.

Da diese Plattform noch in den Startlöchern steckt und ganz klein anfangen muss, kann es momentan nur einen kleinen Gewinn geben – aber es gibt ihn. Und zwar wird der Text des Gewinners/der Gewinnerin hier in voller Länge veröffentlicht, und der/die Gewinner/in erhält zusätzlich einen Amazon-Gutschein im Wert von 25,00 Euro. Der Gutschein wird per E-Mail verschickt (deshalb E-Mail Adresse unten auf der Seite des Textes beifügen!) und kann nicht ausgezahlt werden.

Der Einsendeschluss ist der 20. November 2014

Alle Texte, die danach eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.
Wer gewonnen hat, wird am 1. Dezember 2014 auf dieser Seite verkündet.

Sende deinen Text als E-Mail Anhang an info@schreibwerkstatt-akademie.de. Bitte möglichst als Word-Datei, kein pdf. Gib in die Betreffzeile der E-Mail bitte „Schreibwettbewerb“ an, damit dein Beitrag besser zugeordnet und somit schneller bearbeitet werden kann.

Und jetzt viel Spaß beim Schreiben.



Das Horrorskop